Es gibt zwei relevante Mailadressen: die persönliche und die Einrichtungs-Mailadresse.

Zu den jeweiligen E-Mails kommt man, indem man sich im Portal Tirol anmeldet und dann unter "Meine Anwendungen" auf "TSNmail" klickt. Du musst dich mit dem Benutzer anmelden, dessen Mails du gerade verwalten möchtest.

Wenn du mit dem persönlichen Account (per Benutzername und Passwort oder per ID-Austria) im Portal Tirol angemeldet bist, kannst nur deine persönlichen Mails abrufen. Wenn du mit den Daten der Einrichtung im Portal Tirol angemeldet bist (ken. .....), kannst du nur die Mails der Einrichtung abrufen.

Da es immer wieder zu Missverständnissen kommt, hier eine kurze Erklärung der Unterschiede zwischen persönlicher Mailadresse der Leitung und Mailadresse der Einrichtung.


Die persönliche Mailadresse

Diese lautet auf deinen Namen, also z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit dieser Mailadresse kannst du deine persönlichen E-Mails verwalten. Wenn du dich z.B. zu einer Fortbildung anmeldest, dann bekommst du die Bestätigung auf diese Mailadresse.

Einloggen im Portal Tirol

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: mit ID-Austria oder mit Benutzername und Passwort. Wir empfehlen, die ID-Austria zu verwenden.

Der Login mit Benutzername und Passwort entspricht dem Login mit der ID-Austria. Allerdings hat die ID-Austria eine höhere Sicherheitsklasse, deshalb kannst du die KIBET Kinderbetreuungsanwendung nur aufrufen, wenn du dich mit deiner ID-Austria einloggst.

Falls du doch lieber Benutzername und Passwort verwenden möchtest:
Benutzername: nur das, was vor dem @ Zeichen steht, also z.B. m.name
Passwort: das von dir damals gewählte Passwort

Wenn du dein Passwort vergessen hast, helfen wir gerne bei der Passwortrücksetzung.


Die Einrichtungs-Mailadresse

Diese E-Mail Adresse ist die Adresse der Einrichtung. Dorthin werden alle Informationen der Behörde gesendet, deshalb muss diese Mailadresse regelmäßig abgerufen werden!

Diese Email-Adresse lautet

für Kinderkrippen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (oder kk-gemeindename.tsn.at)
für Kindergärten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (oder kg-gemeindename.tsn.at)
für Horte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (oder ho-gemeindename.tsn.at)

Du kannst diese E-Mail Adresse auch Mitarbeitern zugänglich machen, damit wichtige Informationen für die Einrichtung auch in deiner Abwesenheit nicht ungelesen bleiben.

Einloggen im Portal Tirol:

Benutzername: die statistische Kennzahl der Einrichtung, z.B. ken.700000 (Die statistische Kennzahl findest du z.B. in den Stammdaten der KIBET Kinderbetreuungsanwendung.)
Passwort: das von dir damals gewählte Passwort

Wenn du das Passwort vergessen hast, helfen wir gerne bei der Passwortrücksetzung.

Was tun, wenn eine Mailadresse nicht funktioniert?

Bitte einfach bei uns anrufen und wir schauen uns das gemeinsam an. Meistens liegt das daran, dass die Mailadresse mit einem Client wie z.B. Outlook verwaltet wird und dort in den Einstellungen etwas nicht passt.

Grundlegende Einstellungen:

IMAP oder POP? Meist ist IMAP die bessere Wahl. Folgende Einstellungen gelten für IMAP. Weitere Infos findest du HIER

Benutzername: der Accountname, also für Einrichtungen z.B. ken.70.... (Die OESTAT Nr. findest du im KIBET unter Stammdaten.)
Passwort: das damals gewählte Passwort für den Account. Falls nicht mehr bekannt, können wir es zurücksetzen.
Posteingangsserver: imap.tsn.at (SSL/TLS anhaken, Port 993)
Postausgangsserver: smtp.tsn.at (SSL/TLS anhaken, Port 465) Der Server benötigt Authentifizierung, d.h. Benutzername und Passwort.