Kinder eingeben

 

Voraussetzung zum Eingeben der Kinder ist, dass vorher die Gruppe(n) unter dem Menüpunkt "Gruppen" angelegt wurde(n).

Zum Eingeben der Kinder gibt es drei Möglichkeiten, wovon wir hier nur die ersten zwei behandeln:

a) Kinder importieren (von Einrichtungen des selben Erhalters)
b) Kinder manuell eingeben
c) XML-Datei hochladen
(betrifft nur Einrichtungen mit Verwaltungssystem + Schnittstelle zu KIBET)


Vogehensweise

  • Importiere zuerst alle Kinder, die schon im System sind.
  • Füge danach die fehlenden Kinder manuell hinzu.
  • Leite die Datensätze erst dann weiter, wenn sicher ist, dass alle angelegten Kinder auch wirklich in deiner Einrichtung sind.
kinder eingeben

a) Kinder importieren

Es können nur Kinder von Einrichtungen des selben Erhalters importiert werden. Zum Beispiel kann ein Kindergarten Kinder vom Vorjahr aus Kindergarten oder Kinderkrippe importieren.

  • Klicke unter dem Menüpunkt "Kinder" rechts oben auf "Neu".
  • Wähle "Kinder anlegen"
  • Wähle die Gruppe aus, in die du die Kinder importieren möchtest. Falls du in deiner Einrichtung nur eine Gruppe hast, ist diese schon vorausgewählt.
  • Klicke auf "Kinder suchen".
  • Nun kannst du Filtern, nach welche Bedingungen die Kinder gesucht werden. Zum Beispiel nach dem Alter, das die Kinder zum 1. September des aktuellen Betreuungsjahres haben. Du kannst hier nichts falsch machen, probiere einfach!
  • Klicke auf "Suchen".
  • Nun siehst du eine Liste mit den gefundenen Kindern. Diese Liste hat eventuell mehrere Seiten, durch die du Blättern kannst: seiten blaetternKinder, die im Altersbereich deiner Einrichtung liegen, haben einen grünen Haken: gruener haken
  • Hake nun alle Kinder an, die du in die vorher gewählte Gruppe importieren möchtest.
  • Klicke auf "Übernehmen".
  • Klicke dich durch die einzelnen Bereiche ("Stammdaten", "Angaben zum Betreuungsjahr", "Übersicht") und korrigiere gegebenenfalls Daten bzw. fülle fehlende Felder aus.
  • Auf der Übersichtsseite klicke auf "Fertigstellen".
  • Du kannst das Importieren von Kindern wiederholen, falls dir noch welche fehlen, die schon im System sind.

b) Kinder manuell eingeben

  • Klicke unter dem Menüpunkt "Kinder" rechts oben auf "Neu".
  • Wähle "Kinder anlegen"
  • Wähle die Gruppe aus, in die du die Kinder importieren möchtest. Falls du in deiner Einrichtung nur eine Gruppe hast, ist diese schon vorausgewählt.
  • Klicke auf "Zeile hinzufügen". Du kannst auch gleich mehrere Zeilen hinzufügen bzw. überflüssige Zeilen wieder löschen.
  • Klicke dich durch die einzelnen Bereiche ("Stammdaten", "Angaben zum Betreuungsjahr", "Übersicht") und korrigiere gegebenenfalls Daten bzw. fülle fehlende Felder aus.
  • Auf der Übersichtsseite klicke auf "Fertigstellen".
  • Wiederhole das Importieren von Kindern, falls dir noch welche fehlen, die im System sind.

c) XML-Datei hochladen

Diese Möglichkeit haben nur Einrichtungen mit einem Verwaltungssystem, das über eine Schnittstelle zur KIBET Anwendung verfügt. Da die entsprechenden Einrichtungen den Umgang damit schon kennen, behandeln wir diese Möglichkeit hier nicht weiter.


Anleitungsvideo


Häufig gestellte Fragen


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