Sprachförderbedarf

Der Menüpunkt "Sprachförderbedarf" ist nur für Kindergärten sichtbar und relevant.


Allgemeine Infos

Personaländerungen

Falls eine zusätzliche Person für Sprachförderung angestellt wird, oder bei einer Person das Beschäftigungsausmaß erhöht wird bzw. schon beschäftiges Personal zusätzlich für Sprachförderung eingesetzt wird, aktualisiere bitte die Eingaben unter den Menüpunkten "Personal" und "Öffnungs-und Schließzeiten".


Begriffsbestimmungen

Beobachtungszeitraum
Es wird jahresdurchgängig beobachtet, also vom ersten bis zum letzten Tag des Kindergartenjahres.

Rückmeldezeitraum
Im Rückmeldezeitraum werden die bis dahin beobachteten Daten über die KIBET Anwendung an das Land Tirol zurückgemeldet.

Der 1. Rückmeldezeitraum liegt im Herbst, der 2. Rückmeldezeitraum liegt im Frühjahr.


Infos für den Herbst

Beobachtungszeiträume des BESK (DaZ) KOMPAKT

Du beobachtest im Herbst nur jene Kinder, die neu in der Einrichtung sind und sich zudem schon im vorletzten oder letzten Betreuungsjahr befinden.

1. Beobachtungszeitraum
Betrifft jene Kinder im vorletzten Betreuungsjahr, die neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht beobachtet werden konnten.

2. Beobachtungszeitraum
Betrifft jene Kinder im letzten Betreuungsjahr, die erstmalig neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht beobachtet werden konnten.

3. Beobachtungszeitraum
Im Herbst werden keine Kinder im 3. Beobachtungszeitraum beobachtet.


Ausfüllhilfe für das Formular in KIBET:

Anzahl der Kinder mit spezifischem Sprachförderbedarf

sprachfoerderbedarf RZ1

RZ1 drittletztes Jahr
Das betrifft nie Kinder im drittletzten Jahr, deshalb wird dies Feld nicht abgefragt/ist dieses Feld nicht befüllbar.

RZ1 vorletztes Jahr
Anzahl der Kinder im vorletzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf, die neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht rückgemeldet werden konnten.
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.

RZ1 letztes Jahr
Anzahl der Kinder im letzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf, die neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht rückgemeldet werden konnten.
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.


Infos für das Frühjahr

sprachfoerderbedarf 01


Beobachtungszeiträume des BESK (DaZ) KOMPAKT

Im Frühjahr werden alle Kinder beobachtet, die in der Einrichtung sind.

1. Beobachtungszeitraum
Betrifft alle Kinder im drittletzten Betreuungsjahr, die seit September erstmalig mit BESK (DaZ) Kompakt beobachtet wurden.

2. Beobachtungszeitraum
Betrifft alle Kinder im vorletzten Betreuungsjahr.

3. Beobachtungszeitraum
Betrifft alle Kinder im letzten Betreuungsjahr.


Ausfüllhilfe für das Formular in KIBET:

Anzahl der Kinder mit spezifischem Sprachförderbedarf

sprachfoerderbedarf 02

Es werden in KIBET alle Kinder rückgemeldet, die Sprachförderbedarf haben.

RZ2 drittletztes Jahr
Anzahl der Kinder im drittletzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.

RZ2 vorletztes Jahr
Anzahl der Kinder im vorletzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.

RZ2 letztes Jahr
Anzahl der Kinder im letzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.


Angaben zur Sprachförderung in der Einrichtung

Im Frühjahr gibt es die Möglichkeit, Änderungen abzubilden, die sich seit Herbst eventuell ergeben haben.

sprachfoerderbedarf 03

Vorwiegende Art der Förderung

Bitte gib hier die in deiner Einrichtung am häufigsten verwendete Form an:

Alltagsintegriert: Sprachförderung ist in den pädagogischen Alltag eingebunden.
Gruppen ab 4 Kinder: Sprachförderung wird in Gruppen ab 4 Kindern angeboten.
Gruppen bis zu 3 Kindern: Sprachförderung wird in Gruppen von 2-3 Kindern angeboten.
Einzelförderung: Sprachförderung wird im Einzelsetting angeboten.

Dauer

An wie vielen Stunden pro Woche findet gezielte Sprachförderung durchschnittlich statt?

Häufigkeit

Wie oft wird Sprachförderung in deiner Einrichtung durchschnittlich angeboten?

Zusatzpersonal

Bitte anhaken, wenn zusätzliche Personalstunden für Sprachförderung aufgewendet werden.

Dies muss sich im Personaleinsatz der Öffnungszeiten widerspiegeln, indem dort eine oder mehrere Personen in der Rolle "Sprachförderung" eingetragen werden. Falls zusätzliches Personal für Sprachförderung angestellt wird, ist dieses vorher unter dem Menüpunkt "Personal" einzutragen.

MultiplikatorIn

Wer in der Einrichtung ist die hauptverantwortliche Person für Sprachförderung und damit auch Ansprechpartner für die Sprachberaterinnen? Um diese Person hier auswählen zu können, muss sie vorher unter dem Menüpunkt "Personal" eingetragen worden sein.

E-Mail

Füge hier bitte die E-Mail Adresse der Multiplikatorin ein.


Weiterleiten: Beim Weiterleiten geht der Datensatz nicht an den Erhalter sondern direkt an die Behörde.


Häufig gestellte Fragen / Infos