Sprachförderbedarf
Der Menüpunkt "Sprachförderbedarf" ist nur für Kindergärten sichtbar und relevant.
Wenn du inhaltlich Fragen hast, weitere Unterstützung benötigst oder die gewünschte Information hier nicht findest, wende dich bitte an die zuständige Sprachberaterin.
Allgemeine Infos
Personaländerungen
Falls eine zusätzliche Person für Sprachförderung angestellt wird, oder bei einer Person das Beschäftigungsausmaß erhöht wird bzw. schon beschäftiges Personal zusätzlich für Sprachförderung eingesetzt wird, aktualisiere bitte die Eingaben unter den Menüpunkten "Personal" und "Öffnungs-und Schließzeiten".
Begriffsbestimmungen
Beobachtungszeitraum
Es wird jahresdurchgängig beobachtet, also vom ersten bis zum letzten Tag des Kindergartenjahres.
Rückmeldezeitraum
Im Rückmeldezeitraum werden die bis dahin beobachteten Daten über die KIBET Anwendung an das Land Tirol zurückgemeldet.
Der 1. Rückmeldezeitraum liegt im Herbst, der 2. Rückmeldezeitraum liegt im Frühjahr.
Infos für den Herbst
Beobachtungszeiträume des BESK (DaZ) KOMPAKT
Du beobachtest im Herbst nur jene Kinder, die neu in der Einrichtung sind und sich zudem schon im vorletzten oder letzten Betreuungsjahr befinden.
1. Beobachtungszeitraum
Betrifft jene Kinder im vorletzten Betreuungsjahr, die neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht beobachtet werden konnten.
2. Beobachtungszeitraum
Betrifft jene Kinder im letzten Betreuungsjahr, die erstmalig neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht beobachtet werden konnten.
3. Beobachtungszeitraum
Im Herbst werden keine Kinder im 3. Beobachtungszeitraum beobachtet.
Ausfüllhilfe für das Formular in KIBET:
Anzahl der Kinder mit spezifischem Sprachförderbedarf
RZ1 drittletztes Jahr
Das betrifft nie Kinder im drittletzten Jahr, deshalb wird dies Feld nicht abgefragt/ist dieses Feld nicht befüllbar.
RZ1 vorletztes Jahr
Anzahl der Kinder im vorletzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf, die neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht rückgemeldet werden konnten.
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.
RZ1 letztes Jahr
Anzahl der Kinder im letzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf, die neu in der Einrichtung sind und deshalb im Mai/Juni des Vorjahres nicht rückgemeldet werden konnten.
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.
Infos für das Frühjahr
Beobachtungszeiträume des BESK (DaZ) KOMPAKT
Im Frühjahr werden alle Kinder beobachtet, die in der Einrichtung sind.
1. Beobachtungszeitraum
Betrifft alle Kinder im drittletzten Betreuungsjahr, die seit September erstmalig mit BESK (DaZ) Kompakt beobachtet wurden.
2. Beobachtungszeitraum
Betrifft alle Kinder im vorletzten Betreuungsjahr.
3. Beobachtungszeitraum
Betrifft alle Kinder im letzten Betreuungsjahr.
Ausfüllhilfe für das Formular in KIBET:
Anzahl der Kinder mit spezifischem Sprachförderbedarf
Es werden in KIBET alle Kinder rückgemeldet, die Sprachförderbedarf haben.
RZ2 drittletztes Jahr
Anzahl der Kinder im drittletzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.
RZ2 vorletztes Jahr
Anzahl der Kinder im vorletzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.
RZ2 letztes Jahr
Anzahl der Kinder im letzten Betreuungsjahr mit Sprachförderbedarf
Gibt es in deiner Einrichtung keine Kinder, auf die dies zutrifft, dann trage hier bitte einen Nullwert ein.
Angaben zur Sprachförderung in der Einrichtung
Im Frühjahr gibt es die Möglichkeit, Änderungen abzubilden, die sich seit Herbst eventuell ergeben haben.
Vorwiegende Art der Förderung
Bitte gib hier die in deiner Einrichtung am häufigsten verwendete Form an:
Alltagsintegriert: Sprachförderung ist in den pädagogischen Alltag eingebunden.
Gruppen ab 4 Kinder: Sprachförderung wird in Gruppen ab 4 Kindern angeboten.
Gruppen bis zu 3 Kindern: Sprachförderung wird in Gruppen von 2-3 Kindern angeboten.
Einzelförderung: Sprachförderung wird im Einzelsetting angeboten.
Dauer
An wie vielen Stunden pro Woche findet gezielte Sprachförderung durchschnittlich statt?
Häufigkeit
Wie oft wird Sprachförderung in deiner Einrichtung durchschnittlich angeboten?
Zusatzpersonal
Bitte anhaken, wenn zusätzliche Personalstunden für Sprachförderung aufgewendet werden.
Dies muss sich im Personaleinsatz der Öffnungszeiten widerspiegeln, indem dort eine oder mehrere Personen in der Rolle "Sprachförderung" eingetragen werden. Falls zusätzliches Personal für Sprachförderung angestellt wird, ist dieses vorher unter dem Menüpunkt "Personal" einzutragen.
MultiplikatorIn
Wer in der Einrichtung ist die hauptverantwortliche Person für Sprachförderung und damit auch Ansprechpartner für die Sprachberaterinnen? Um diese Person hier auswählen zu können, muss sie vorher unter dem Menüpunkt "Personal" eingetragen worden sein.
Füge hier bitte die E-Mail Adresse der Multiplikatorin ein.
Weiterleiten: Beim Weiterleiten geht der Datensatz nicht an den Erhalter sondern direkt an die Behörde.
Häufig gestellte Fragen / Infos
Was ist mit Kindern im häuslichen Unterricht, die Sprachförderbedarf haben?
Grundsätzlich sollten Kinder im häuslichen Unterricht im BESK schon alle drei Zeiträume befüllt haben. Aus diesem Grund steht es den Einrichtungen frei, ob sie für diese Kinder den BESK erneut ausfüllen.
In KIBET rückgemeldet werden müssen Kinder im häuslichen Unterrichtes nicht, da diese Kinder grundsätzlich nicht mehr in die Altersstruktur des Kindergartens fallen.
Sprachförderung in den Ferienzeiten
Sprachförderpersonal kann ich Ferienzeiten mit weniger Stunden eingesetzt werden. Dies muss aber beim Abrechnungsformular berücksichtigt werden, da die Förderung aliquotiert wird.
Die Multiplikatorin ändert sich im Laufe des Betreuungsjahres.
In der Arbeitsdokumentation wird der Wechsel der Multiplikatorin mit Datum hinterlegt.
In KIBET einfach beim nächsten Rückmeldezeitraum die aktuelle Person eintragen, wenn in KIBET der Menüpunkt Sprachförderung wieder geöffnet ist.
Erläuterungen zu den einzelnen Plausibilitätswarnungen
Falls du im Datensatz gelbes Fenster siehst, bitte draufklicken. Dann wird die Plausibilitätswarnung angezeigt.
Folgende Warnungen sind möglich (wird laufend ergänzt):
Die Anzahl der 5-jährigen Kinder (letztes Jahr) mit erneutem Förderbedarf ist größer als zu Beginn des Kindergartenjahres ("letztes Jahr" RZ1 xx/xx + "vorletztes Jahr" RZ2 xx/xx).
Erklärung:
Ihr habt im Vorjahr eine Anzahl an Kindern eingegeben, die damals im "vorletzten Jahr" waren (also am 01.09. vier Jahre alt) und Sprachförderbedarf hatten.
Die Kinder im "vorletzten Jahr" des vorherigen Betreuungsjahres sind die Kinder im "letzten Jahr" des aktuellen Betreuungsjahres.
Also dürfte die Anzahl der Kinder mit Sprachförderbedarf im "letzten Jahr" des aktuellen Betreuungsjahres nicht größer sein, als die Anzahl der Kinder mit Sprachförderbedarf im "vorletzten Jahr" des vorherigen Betreuungsjahres.
- Sind inzwischen Kinder dazugekommen, die damals noch nicht in der Einrichtung waren? Wenn ja, dies bitte beim Weiterleiten in den Kommentar schreiben.
- Die Einschätzung des Sprachförderbedarfs hat sich geändert, weil ein oder mehrere Kinder nun doch mehr sprachliche Förderung benötigen, als vormals angenommen (z.B. mit Blick auf den kommenden Schuleintritt) oder weil jetzt jemand anderer die Kinder beobachtet und eine andere Einschätzung trifft? Wenn ja, dies bitte beim Weiterleiten in den Kommentar schreiben.
- Habt ihr euch einfach vertan und möchtet die Anzahl korrigieren? Wenn ja, dann bitte Anzahl korrigieren, Änderung speichern und mit Kommentar weiterleiten.
Die Anzahl der 4-jährigen Kinder (vorletztes Jahr) mit erneutem Förderbedarf ist größer als zu Beginn des Kindergartenjahres ("vorletztes Jahr" RZ1 xx/xx + "drittletztes Jahr" RZ2 xx/xx).
Erklärung:
Ihr habt im Vorjahr eine Anzahl an Kindern eingegeben, die damals im "drittletzten Jahr" waren (also am 01.09. drei Jahre alt) und Sprachförderbedarf hatten.
Die Kinder im "drittletzten Jahr" des vorherigen Betreuungsjahres sind die Kinder im "vorletzten Jahr" des aktuellen Betreuungsjahres.
Also dürfte die Anzahl der Kinder mit Sprachförderbedarf im "vorletzten Jahr" des aktuellen Betreuungsjahres nicht größer sein, als die Anzahl der Kinder mit Sprachförderbedarf im "drittletzten Jahr" des vorherigen Betreuungsjahres.
Dies muss nicht unbedingt falsch sein und kann sich aus folgenden Gründen ergeben:
- Sind inzwischen Kinder dazugekommen, die damals noch nicht in der Einrichtung waren? Wenn ja, dies bitte beim Weiterleiten in den Kommentar schreiben.
- Die Einschätzung des Sprachförderbedarfs hat sich geändert, weil ein oder mehrere Kinder nun doch mehr sprachliche Förderung benötigen, als vormals angenommen oder weil jetzt jemand anderer die Kinder beobachtet und eine andere Einschätzung trifft? Wenn ja, dies bitte beim Weiterleiten in den Kommentar schreiben.
- Habt ihr euch einfach vertan und möchtet die Anzahl korrigieren? Wenn ja, dann bitte Anzahl korrigieren, Änderung speichern und mit Kommentar weiterleiten.
Die Anzahl der Personen mit Lehrgang Sprachförderung weicht von den Angaben im Abschnitt Personal ab.
Erklärung:
Die Zahl, die ihr beim Menüpunkt „Sprachförderbedarf“ unter „Anzahl der Personen mit abgeschlossenem Lehrgang Sprachförderung“ angegeben habt, stimmt nicht mit der Anzahl der Personen unter dem Menüpunkt „Personal“ überein, bei denen ihr bei den Ausbildungen „Lehrgang Sprachförderung“ angehakt habt.
Also stimmt entweder die Angabe unter dem Menüpunkt „Sprachförderbedarf“ nicht, oder ihr habt vergessen, den Lehrgang bei den Ausbildungen des entsprechenden Personals anzugeben.
Kontrolliert bitte unter dem Menüpunkt „Personal“, ob bei allen Personen, die den Lehrgang abgeschlossen haben, auch der „Lehrgang Sprachförderung“ angehakt wurde. Wenn nicht, dann bitte die jeweilige Person am Bleistift anklicken, „Bearbeiten“ und „Ändern“. Haken bei „Lehrgang Sprachförderung“ setzen, das „Gültig von“ Datum auf den 01.09. (bzw. auf den jeweiligen Dienstbeginn in der Einrichtung oder den Tag, an dem die Ausbildung abgeschlossen wurde) setzen und mit Kommentar „Lehrgang Sprachförderung ergänzt“ sowohl das Personal als auch den offenen Sprachförderbedarfdatensatz weiterleiten.
Falls sich eine Person noch in Ausbildung des Lehrgangs Sprachförderung befindet: Nur abgeschlossene Ausbildungen können angegeben werden.